ALANYA

Alanya ist ein touristischer Bezirk, der zur Provinz Antalya im Mittelmeerraum der Türkei gehört. Alanya liegt an der Südküste der Türkei auf einer Fläche von 1.598,51 km2 und hat eine Bevölkerung (laut Volkszählung von 2011) von 248,286 (die Zahl beträgt 103,673 im Bezirkszentrum).

In Bezug auf seine strategische Lage ist es wie eine kleine Halbinsel an den Küstenregionen des Mittelmeers geformt. Das Toros-Gebirge liegt im Norden. Unter den heutigen Symbolen der Stadt wurden in dieser Zeit der Rote Turm (Kızıl Kule), die Werft (Tersane) und der Alanya-Turm gebaut.

Merkmale des mediterranen Klimas sind in der Region zu sehen. Die Winter sind mild und die Sommer heiß. Die Region hat einen Anteil von neun Prozent am Tourismus in der Türkei, während der Anteil der Ausländer, die Immobilien in der Türkei kaufen, dreißig Prozent beträgt. Der Tourismus begann sich besonders nach den 1958er Jahren zu entwickeln und wurde zur effektivsten Arbeitsrichtung im Bezirk, was zu einer Zunahme der Bevölkerung in der Region führte. Dank des warmen Klimas eignet sich das Gebiet für zahlreiche sportliche Aktivitäten und kulturelle Veranstaltungen.

Die Wirtschaft der Stadt ist vollständig von Landwirtschaft und Tourismus abhängig. Der Dienstleistungssektor ist gut entwickelt. Fast alle Dienstleistungen und produzierten Waren werden von den touristischen Hotels in der Nähe konsumiert.

Alanya ist maßgeblich am Tourismus des Landes beteiligt. Mit dem Tourismusschub, der in den 1980er Jahren begann, hat die Stadt ihre heutige Form angenommen. In dem Bezirk, in dem es in erster Linie Hotels gibt, gibt es jetzt eine Vielzahl von touristischen Einrichtungen, von solchen mit einer Kapazität von 1.000 Personen bis zu massiven Einrichtungen mit einer Kapazität von 3.500 Personen.

KLIMA

Alanya hat ein typisches mediterranes Klima. Das Mittelmeerbecken zieht im Winter zu viel Niederschlag an und die Sommer sind länger, heißer und weniger regnerisch als die Winter. Diese Situation inspirierte den Slogan „Sonne lächelt“ im Tourismussektor. [27] Obwohl nicht so häufig, sind in Onshore-Abschnitten das ganze Jahr über Regenschauer zu sehen. [28] Das Toros-Gebirge in der Nähe des Meeres verursacht an den meisten Morgen Nebel und Regenbogen. An heißen Tagen fällt auf hohen Bergseiten Schnee, wenn auch nicht so oft. Im Distrikt Alanya beträgt die durchschnittliche jährliche Meerwassertemperatur 21,4 ° C (71 ° F), während die gleiche Temperatur im August 27,9 ° C (82 ° F) beträgt.